Aktueller Stand zum Bau der Ortsumfahrung Oberkotzau
Die Bauarbeiten für die Ortsumfahrung Oberkotzau verlaufen planmäßig. Die Verlegung der Gas- und Wasserleitungen im Bereich der Kreisstraße HO7 (Autengrüner Straße) schreitet gut voran. Die Gasleitung ist bereits fertiggestellt und die Verlegung der Wasserleitung wird Anfang November abgeschlossen sein. In der Nacht vom 12. auf den 13. November 2025 wird die Wasserleitung auf die neue Trasse umgelegt. Über die Einzelheiten und etwaige kurzzeitige Einschränkungen wird der Markt Oberkotzau in einer separaten Mitteilung informieren.
Im Anschluss erfolgt der Baugrubenaushub für das Brückenbauwerk, das die zukünftige Staatsstraße 2177 überspannen wird.
Die Arbeiten für die Druckregulierungsanlage an der Konradsreuther Straße wurden erneut ausgeschrieben, da bei der ersten Ausschreibung kein Angebot eingegangen war. Inzwischen wurde der Auftrag an die Firma Karl Krumpholz Rohrbau GmbH aus Kronach vergeben. Das Auftragsvolumen beträgt rund 400.000 Euro.
Die Druckregulierungsanlage ist für die Optimierung und Sicherstellung der Wasserversorgung in Oberkotzau wichtig. Sie sorgt dafür, dass auch im Falle einer Beschädigung der Versorgungsleitung entlang der Kreisstraße HO7 die Wasserversorgung während der gesamten Bauzeit zuverlässig gewährleistet bleibt. Für den Markt Oberkotzau und damit für die Wasserabnehmer entstehen durch diese Maßnahme keine zusätzlichen Kosten.



